Info

In seinen humvorvoll-tiefgründigen Songs begibt sich der Münchner Songwriter, Gitarrist und Sänger Phil Höcketstaller a.k.a. HUNDLING auf eine Reise von den Giesinger Isarauen, über das Glockenbachviertel und das Olympiastadion hinaus in die große, weite Welt. Da paart sich ein original Münchner Schmäh mit Weltläufigkeit zu einer großen philosophisch-tanzbaren Universalparty. Das Ganze wird mit einem Sound kredenzt, der in etwa so lässig daher kommt, wie ein blaugemachter Spätsommernachmittag am Flaucher, irgendwo verortet zwischen Folk, Reggae und allerlei Americana, verbunden mit einem Schuss Isarflimmern und einer unbändigen Liebe zur Melodie. 

Preise/Auszeichnungen

– Top 20 der deutschspr. Liedermacher  (Liederbestenliste Aug. 2017)
– Walther-von-der-Vogelweide-Preis 2017
– Preisträger Salzfassl Kufstein 2016
– Sieger des BR-Heimatsound-Wettbewerbs 2015
– Nominierunfg für den Förderpreis der Liederbestenliste 2018

Pressestimmen

Ebersberger Zeitung:
Das Album kommt so lässig daher, wie Helmut Dietls Kultfigur („Tscharlie“ Anmerkung).

Die Lokale, Memmingen:
So viel gute Laune und geballte Bayern-Power hielt nicht viele Zuschauer auf ihren Plätzen.“

Denn Hundling schaffte, was bisher auf keinem Live-Konzert der Memminger Meile in diesem Jahr passiert ist: (…) den größten Teil des Publikums an diesem Dienstagabend zum tanzen zu bewegen, und das ohne direkte Aufforderung. (…) Etwas geht von ihnen aus, dem man sich nicht entziehen kann, das man mögen muss! (…) doch am Besten versucht ihr, Hundling bei der nächsten Gelegenheit live mitzuerleben, denn bei Hundling „menschelt“ es, und das spürt man am besten live.
Memmingen sind wir, 09.06.2016

Mit ihrer CD „Ois Chicago“ präsentiert die Combo einen Querschnitt ihres Könnens mit eigenen Songs bis hin zu Covernummern in eigener Textregie. So viel gute Laune und geballte Bayern-Power hielt nicht viele Zuschauer auf ihren Plätzen.
Die Lokale“ Memmingen

… Phil Höcketstaller ist der selbsternannte Hundling und er erhielt 2015 den BR-Heimatsound-Preis. Zu Recht. Seine CD „Ois Chicago“ im Gepäck, eine perfekte Gitarre im Anschlag und die lockere Art im G ́nack“- damit geht ́s derzeit durchs Bayernland… die Jungs verstehen es Stimmung zu zaubern, die Luft warm zu machen und dabei noch Qualität zu liefern … Hundling? Merken! Jetzt haben Höcketstaller, der einst Les Babacools mitbegründete und dort für die Bass-Riffs sorgte, und seine Band mit Ois Chicago ihr Debütalbum vorgelegt. Und das vereint bairische Texte mit allerlei Americana. Das ist handwerklich gut gemacht und hat was vom Charme eines Vorstadt-Striezis wie weiland Günther Sigl und seine Spider Murphy Gang. „Ois Chicago“ ist Pop, wie er eigentlich nur aus München kommen kann.
Südwest Presse, 20.11.2015

Es sind diese “Flächen der Sehnsucht die in München genauso anziehend leuchten, wie in Nashville”.
Süddeutsche Zeitung

“bayerischer Rock’n Roll seit der Spider Murphy Gang nicht mehr so gut funktioniert” hat.”
Bayern 2

„Musikalisch überzeugt „Hundling“ auf höchstem Niveau!
Landsberger Tagblatt

„eine sympathisch daherrollende Gschicht, satt im Klang und an Melodie und mit dem Herz am rechten Fleck“
MUH

„Eine gute Mischung für eine absolut professionelle Band, der man wünschen muss, dass sie auch jenseits des weißblauen Dunstkreises ihr Publikum findet“
Stern

Das ambitionierte Erstlingswerk von HUNDLING nennt sich „OIS CHICAGO“. Dialektmusik auf großer Reise? Eine schöne Vorstellung!“
Tiroler Tageszeitung

Das Album kommt so lässig daher, wie Helmut Dietls Kultfigur („Tscharlie“ Anmerkung). Die bayerischen Wurzeln der Band sind nicht nur im Dialekt sondern auch thematisch immer präsent.
Ebersberger Zeitung

Eine hörenswerte Scheibe
InMusic

Auf „OIS CHICAGO“ breitet sich schnell eine enstpannte Lässigkeit und dder typisch bayerische Flair aus, getreu dem Motto „Leben und Leben lassen“
Schallmagazin

Musikalische Anklänge an J.J. Cale sind unüberhörbar und outen Höcketstaller als Fan des US-Westcoast-Sounds, den er allerdings mit bairischer Mundart verbindet und damit einen schönen Folk mit Blues-Einflüssen schafft.
Main Echo

Kritisch, heimatverbunden,romantisch, philosophisch sind die Texte von Höcketstaller“
Erdinger Anzeiger